Christoph Müller - Klassisch Reiten

Unterricht

Angesprochen wird der ambitionierte Freizeitreiter.

Orientiert an der Ausbildungsskala: Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichten, Versammlung, stehen für mich die Losgelassenheit von Pferd und Reiter sowie eine feine Hilfengebung im Vordergrund.

Wichtig ist ein korrekter Sitz, aus dem heraus eine fast unsichtbare Hilfengebung und eine feine Einwirkung auf das Pferd möglich werden. Für eine reiterliche Weiterentwicklung ist auch die Harmonie zwischen Schüler und Lehrer wichtig. Die Ziele des Einzelnen sollten klar sein. Mir ist wichtig, Pferd und Reiter, ihren Möglichkeiten entsprechend, individuell systematisch zu fördern und nicht nach vorgefertigten Schablonen auszubilden. Parallel zur Gymnastizierung unter dem Reiter sowie der Arbeit an der Hand halte ich das Reiten im Gelände für eine gute Möglichkeit, Vertrauen und Losgelassenheit zwischen Reiter und Pferd herzustellen.